Warum nicht einfach „`tschuldigung“?

Wieder mal Stau hinter der Wuhlheide. Nichts geht mehr. Den Autos gelingt es nicht einmal, die Hauptstraße zu velassen. Beim Versuch, es doch zu tun, geraten sie mit mir in Konflikt. Ich will da einfach nur irgendwie durch oder dran vorbei. Hinten sieht es wieder besser aus. Für mich!

Aus der Nebenstraße zuckelt ein Transporter langsam voran über den Radweg auf die Hauptstraße, bleibt stehen und macht mir meine Durchfahrt auch noch zu. Ich reagiere kurz spontan – erschrocken. Der Fahrer des Transporters fängt sofort an zu wüten und bedeuetet mir, doch einfach still zu sein.

Verstehe ich das richtig? Er nimmt mir die Vorfahrt, bringt mich in Gefahr, mein Gesicht drückt daraufhin Bestürzung und Aufregung aus. Und dafür muss er mich dann noch beschimpfen. Was ist los?

Warum fällt es euch so schwer, euch mit einer einfachen kleinen Geste für einen Fehler zu entschuldigen. Das du den gemacht hast, solltest du selbst bemerkt haben. Den Führerschein hast du ja offenbar. Du brauchst doch nur kurz die Hand zu heben oder mit dem Schultern zu zucken und „Sorry“ in dein Gesicht zu schreiben. Geht nicht, oder?

Hinterlasse einen Kommentar