Stern der Orientierung

IMG_0702

Mit dem MTB in Mecklenburg. Sommer, der sich hier in den dichten, gesund aussehenden Wäldern nicht so warm anfühlt wie auf den offenen Feldern und auf den Straßen. Tiefblaue, grüne und braune Seen, die man riecht, bevor man sie sieht, baumumstanden und mit sattgrünen Schilfgürteln oder Sandstränden.

Auch hier – hauptstadtfern – werden die Wälder intensiv genutzt und gehegt. An manchen Stellen, an denen gerade gehegt wird, sieht das gar nicht gut aus. An anderen Stellen, an denen die Hege schon ein paar Jahre her ist, erkennt man, wie Hege wirkt und dass sich der Wald gut erholt von den Strapazen. Luftig hoch, grün und gesund sieht der Bestand dort aus. Zwischen den Stämmen der Bäume, die sich nicht mehr ins „Gehege“ kommen, spriesen schlankes Gras und zarte Triebe neuer Baumkinder. Wo die Wege von intensiver Arbeit gezeichnet sind, geht es immer mal wieder vorbei an haushohen Holzstapeln. Es riecht wunderbar holzig. Der Weg ist bedeckt mit zerfahrenen Borke.

Schön … aber weiß ich überhaupt noch, wo genau ich bin. Hätte nicht schon lange die Kreuzung über die Landstraße kommen müssen? Bin ich vorhin an der Gabelung zu weit nach links angebogen? … Wahoo weiß auch nicht weiter, kennt zwar irgendwie alle Wege im Wald, ordnet aber den Siedlungen im Augenblick keine Namen zu. Mist! Habe ich mich verirrt? Habe ich mich in all dieser natürlichen Pracht verloren?

Ah, da vorne kommt die nächste Kreuzung. Gibt’s dort neue Orientierung.

Lorem Ipsum

Oh ja! Ich habe den Stern gefunden. Einen Stern der Orientierung – mitten im Wald. Jetzt bekommt alles wieder eine Richtung, einen Sinn. Plötzlich weiß ich wieder ganz genau, wo ich stehe, wo ich mich befinde. Im Wald! Im Leben! Habe meinen Weg und mich wiedergefunden.

Ihr guten Geister. Wer hat sich hier die Mühe gemacht, einen Stern der Orientierung zu definieren und einen wunderschönen Wegweiser aufzustellen? Wie viele Leute kommen hier in einem Jahr vorbei, die nicht wissen, wo sie sind und wo sie hinmüssen. Wo sie hingehören, wo es langgeht im Leben? Die Hilfe und Wegweisung brauchen?

Ich bin so einer, bin beglückt und erleuchtet, drehe mich mitten auf dem Stern im Kreis und freue mich über die Orientierung und Ausrichtung. Sollte ich irgendwann im Leben wieder einmal die Orientierung verloren haben, komme ich an diesen Punkt mitten im Wald zurück und suche hier nach meinem Stern, nach meinem Weg.

Hinterlasse einen Kommentar